Teilnahme an zwei HOPE Konferenzen in 2019

HOPE Konferenz in Budapest

Im November 2019 nahmen Matthias, Monique, Justyne und Can an der ersten Europäischen HOPE worldwide Konferenz in Budapest teil und berichteten dabei von Ihren besonderen Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung des HOPE Youth Corps in Berlin. Es gab verschiedene Redebeiträge, u.a. auch Can und Justyne. Die beiden hielten eine Präsentation, bei der es um die Zusammenarbeit mit jungen, ehrenamtlichen Helfern ging. Es wurden Fragen gestellt und Anerkennung ausgedrückt, da das Berliner HOPE Youth Corps auf mehreren Ebenen ein voller Erfolg war. Es war eins der bisher am Besten organisiertesten und kostengünstigsten HOPE Youth Corps im internationalen Vergleich. Somit blieb die Frage nicht aus, wann wir hier in Berlin das nächste Youth- oder Volunteer Corps anbieten wollen. Die Zeit wird es zeigen.. 🙂

HOPE Konferenz in San Diego

Im Oktober 2019 nahmen Justyne und Can an der Internationalen HOPE worldwide Konferenz in San Diego teil. In San Diego, Kalifornien, befindet sich auch der Hauptsitz von HOPE worldwide. Laut den beiden, war es schön, ein größeres Bild von dem zu bekommen, was HOPE worldwide auf der ganzen Welt tut und welche großartigen Projekte in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt bereits laufen. Des Weiteren erhielten die beiden einen Einblick, wie umfassend die Netzwerke und Partnerschaften sind, in die HOPE worldwide involviert ist – doch auch den verhältnismäßig kleinen Partnern wie HOPE worldwide Deutschland wurde zum Ausdruck gebracht, wie wertvoll ihre Beiträge sind. So haben die Eltern der Teilnehmer*innen des Berliner HOPE Youth Corps zum Ausdruck gebracht, was für einen außergewöhnlichen Effekt die Teilnahme für die Entwicklung der jungen Menschen hatte. Zahlreiche neue Kontakte in die ganze Welt machen uns Mut für zukünftige Aktionen.