Malen

„Jeder kann malen“, das ist das Motto, unter dem seit nunmehr über acht Jahren jeden Montag und Mittwoch die überaus erfolgreichen Malkurse im HOPE-Seniorenzentrum stattfinden. Das Leben hat so viele Farben, man muss sie nur entdecken!

„Ich hatte noch nie einen Pinsel in der Hand und es ist wirklich erstaunlich, was man alles damit schafft. Großes Lob an die Leiterin und auch die Gruppe, wo man immer gutes Feedback bekommt – das macht Mut weiterzumachen!“ sagt Brigitte, Seniorin.

Das waren die Worte einer unserer Kursteilnehmerinnen, die eifrig jeden Montag im Seniorenzentrum sitzen und kleine Picassos und Van Goghs mit dem Pinsel zaubern.

Hier wird der Umgang mit Ölfarben gelehrt und die Werke können sich wirklich sehen lassen. Helma, ebenfalls eine Hobbymalerin: „Ich bin nach über 30 Jahren ins kalte Wasser gesprungen und es war ein Erlebnis gleich mit Ölfarben zu beginnen. Die Technik mit Licht und Schatten wird gut erklärt und ich bin sehr stolz auf mein erstes Bild!“ Das hat sie im März 2008 gesagt, und inzwischen sind viele wunderschöne Bilder entstanden.

Doch es wird nicht nur gemalt. Inzwischen haben sich Freundschaften entwickelt, die weit über die Kurse hinaus gehen. Man nimmt Anteil am Leben der anderen, lacht und weint miteinander, schickt sich Fotos und Grüße aus dem Urlaub und feiert zusammen, wenn es Anlass dazu gibt.

Und damit haben wir mit den Malkursen auch das Ziel erreicht, das sich das HOPE-Seniorenzentrum gesteckt hat: Eine wahre Begegnungsstätte für all diejenigen zu sein, die noch voll am Leben teil haben möchten.