Altenbesuchsdienste

Menschen brauchen einander. Ältere Menschen wünschen sich ebenso wie junge Menschen Freunde, mit denen sie „über Gott und die Welt“ reden, denen sie sich anvertrauen und mit denen sie etwas unternehmen können. Diese Freundschaften fehlen vielen Senioren. Da es das Zusammenleben in der Großfamilie kaum noch gibt, sind viele Senioren nach dem Tod des Partners einsam und leben allein oder in Pflegeheimen. Dort werden sie zwar versorgt, aber aufgrund von knapper werdenden öffentlichen Mitteln und Personalmangel wird das Bedürfnis nach Freundschaften und menschlicher Nähe nicht ausreichend gestillt.

Dies war für HOPE worldwide Deutschland e.V. der ausschlaggebende Grund, Senioren-Besuchsdienste in Pflegeheimen verschiedener deutscher Städte einzurichten. Gegenwärtig besuchen Freiwillige Pflegeheime in Berlin und München.

Jeden Samstag verbringen Alt und Jung unterhaltsame Nachmittage bei Kaffee und Kuchen, Musik und Gesellschaftsspielen. Familien besuchen die Senioren mit ihren Kindern. Zu besonderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten organisieren die ehrenamtlichen Helfer größere Feste und Ausflüge in die nähere Umgebung.