Leitlinien

Leitlinien von HOPE worldwhide Deutschland e.V.

Wir wollen …

  1. , dass bei unserer Arbeit der Mensch im Mittelpunkt steht.
  2. unsere Dienste ohne Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung, der politischen Überzeugung und der geschäftlichen Interessen ausüben.
  3. , dass die Einrichtungen der HOPE worldwide Deutschland e.V. für Mitmenschlichkeit stehen.
  4. unseren Auftrag hauptsächlich dadurch erfüllen, dass wir Menschen als unentgeltlich tätige Ehrenamtliche für unsere Aufgaben gewinnen.
  5. erreichen, dass ehrenamtliche Mitarbeit in unseren Einrichtungen attraktiv und zu einer Bereicherung für unsere Arbeit wird.
  6. alle Mitarbeiter / innen bei der Ausübung ihrer Aufgaben unterstützen.
  7. zur Erfüllung unserer Aufgaben mit allen Institutionen und Organisationen aus Staat und Gesellschaft kooperieren, die uns bei der Erfüllung der selbstgesteckten Ziele und Aufgaben behilflich und nützlich sein können.
  8. authentisch sein und unsere wahren Gefühle mitteilen.
  9. Gegenseitigkeit ausüben und einander ermutigen.
  10. Mitgefühl miteinander haben, einander unterstützen und Empathie zeigen.
  11. einen inneren Frieden mit uns selbst anstreben, einander verzeihen und Nächstenliebe zeigen.
  12. Ehrlichkeit in allen Bereichen unseres Lebens praktizieren und die Wahrheit in Liebe sagen.
  13. demütig sein und unsere Schwächen zugeben.
  14. akzeptieren, dass jeder so ist, wie er ist, unserer Unterschiede bewusst werden und doch Freundlichkeit zeigen.
  15. Vertrauen schaffen und nicht übereinander reden.
  16. regelmäßig uns zusammentreffen und diesem eine Priorität einräumen.
  17. halten, was wir versprechen – unsere Mitmenschen sollen ihr Vertrauen nicht bereuen und keinen Anlass haben, unser Wort in Zweifel zu ziehen.
  18. einander respektvoll behandeln, schätzen und achten.
  19. liebevoll miteinander umgehen, Hass vermeiden und kein noch so großes Unrecht soll uns zu Bitterkeit berechtigen.
  20. bewirken, dass sich alle Menschen bei uns in ihren sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungen angenommen fühlen.
  21. erreichen, dass unsere Einrichtungen in das Wohnumfeld und darüber hinaus integriert sind.
  22. bewirken, dass ein würdevolles Begegnen für unsere Mitmenschen erlebbar wird.
  23. den Benutzern unserer Einrichtungen helfen, an dem gesellschaftlichen Leben teil zu haben, Gemeinschaft zu erleben, ihre Gaben und Talente freiwillig einzubringen und ihre Erfahrungen und das „Gelernte“ an die Mitmenschen weiter zu geben.

Diese Leitlinien sind verbindliche Grundlage für alle Mitarbeiter / innen des HOPE worldwide Deutschland e.V. Sie dienen als Wegweiser und Handlungshilfe für alle Mitarbeiter / innen und zeigen unseren Mitgliedern und Nutzern unserer Einrichtungen, was sie von uns erwarten können. Die Leitlinien zeigen die Haltung des HOPE worldwide Deutschland e.V. und sind flexibel und offen für notwendige Veränderungen.